• Sitemap
  • Schriftgrösse

Die Fachreferentin empfiehlt Kochbücher aus dem Thurgau

In der Beitragsreihe "Die Fachreferentin empfiehlt..." zeigen wir Ihnen ausgewählte Stücke aus unserer Regionalsammlung, den sogenannten Thurgoviana. Die Fachreferentin hat für Sie das Archiv durchstöbert – ihre Fundstücke: Kochbücher aus dem Thurgau. (Ausstellung vom 8. Januar bis 28. April 2024)

Einblick in die Ausstellung "Die Fachreferentin empfiehlt Kochbücher aus dem Thurgau" ©KBTG

Wie lange ist es her, als Sie zum letzten Mal in einem Ihrer Kochbücher geschmökert und ein neues Lieblingsrezept entdeckt haben? Hoffentlich nicht zu lange, denn die Herausgeberin von "Gritli in der Küche" ist der "[…] feste[n] Ueberzeugung […], dass auch in der einfachen Küche durch Sorgfalt und richtige Abwechslung viel zur Förderung des Appetits und damit zur körperlichen und geistigen Frische der Tischgenossen beigetragen werden kann." (Coradi-Stahl Emma, Gritli in der Küche, Zürich 1930, Signatur: L 10316/02, S. V)

Die Ausstellung zeigt eine mit viel Sorgfalt von unserer Fachreferentin für Thurgoviana ausgewählte Vielfalt an Kochbüchern aus der Region. Dabei kommen nicht nur Kochenthusiastinnen und –enthusiasten auf ihre Kosten, sondern auch all diejenigen, die mehr über Kochtraditionen aus dem Thurgau erfahren möchten. Gleichzeitig bietet die Ausstellung Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen und vielleicht das ein oder andere regionale Rezept zu Hause auszuprobieren.

Ausstellungsdauer: 8. Januar bis 28. April 2024
Ausstellungsort: OG 1, Kantonsbibliothek Thurgau
Hinweis: Während der Öffnungszeiten der Kantonsbibliothek Thurgau kann die Ausstellung ohne Voranmeldung besucht werden.

open positions