Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Veranstaltungen für Kinder

Kopfbild Leseförderung

Buchstart (Eltern mit Kindern von 6 Monaten bis 3 Jahre)

Entdecken Sie mit Ihrem Baby oder Kleinkind die Welt der Kinderverse, Fingerspiele und Lieder. Tauchen Sie gemeinsam in eine Geschichte ein und wecken Sie so spielerisch die Freude an der Sprache.

Geschichtenkoffer (Kinder von 4 bis 6 Jahren)

Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder von 4 bis 6 Jahren. Marianne Wäspe kommt mit ihrem Raben Röbi zu uns in die Bibliothek und bringt jeweils eine fantasievolle, spannende und lustige Bilderbuchgeschichte aus dem Geschichtenkoffer mit. Während einer Stunde wird zur Geschichte gespielt, gesungen und gebastelt. So können Kinder ein Bilderbuch mit allen Sinnen erleben und lustvoll ihre Sprach- und Lesekompetenz aufbauen. Wir empfehlen für die gleiche Altersstufe auch den Erzähl- und Bastelnachmittag im Quartiertreffpunkt Talbach, durchgeführt vom Verein Bibliothek der Kulturen.

Literaturlabor (Kinder von 7 bis 9 Jahren) 

Im ersten Halbjahr 2024 finden drei Workshops unter dem Titel "Fröilein Elisabeth – Kinderliteratur Wunderkabinett" statt. Eingeladen sind alle Bücherwürmer und Lesemuffel von 7 bis 9 Jahren, die Freude an Geschichten haben und sich auf Entdeckungstouren im Kopf wagen. Die Workshops finden am 10., 17. Und 24 Januar um 13.30 Uhr statt. Sie können einzeln besucht werden und dauern ca. 90 Minuten. Um eine Anmeldung zu den kostenlosen Workshops bei der Kantonsbibliothek Thurgau kantonsbibliothekNULL@tg.ch058 345 69 00) wird gebeten. 
 
Weitere Infos: Wir bieten unter dem Titel Literaturlabor 1-2 mal jährlich Veranstaltungsreihen für Kinder von 7 bis 9 Jahren an. Details dazu finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite

Lesetandem (Kinder der 2. bis 6. Klasse) – Verein Bibliothek der Kulturen

Schülerinnen und Schüler der zweiten bis zur sechsten Klasse treffen sich wöchentlich für 45 Minuten mit einer ausgebildeten Lesementorin oder einem ausgebildeten Lesementor in der Kantonsbibliothek, um gemeinsam zu lesen. Es spielt dabei keine Rolle, ob ein Kind bereits gut und gerne liest oder sich damit eher schwertut. Im Zentrum steht, was dem Kind Freude bereitet und seine Lust am Lesen fördert. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos und wird von den Schulen Frauenfeld unterstützt. Zusätzliche Angaben entnehmen Sie diesem Flyer. Für weitere Informationen oder eine Anmeldung wenden Sie sich an Ana Witzig (ana.witzigNULL@tg.ch, 058 345 68 99) vom Verein Bibliothek der Kulturen.